Einzigartiges Sound- und Lichterlebnis jetzt im Hamburger Planetarium
Eintauchen in audiovisuelle Poesie – in Bild- und Klanglandschaften auf phantastischen Welten. Weit draußen in den Tiefen der Galaxis existiert eine unberührte Welt auf dem Planeten Chronos, auf dem die Zeit entsteht und vergeht – bis in alle Ewigkeit. All dies ist jetzt zu erleben in „Days of eternity“ der neuen Lichtmond-Show im rundumerneuerten Planetarium Hamburg.
Ich war bei der Weltpremiere im Planetarium Hamburg dabei. Die fand übrigens doppelt statt. Per Skype wurde eine Verbindung nach Denver/USA hergestellt. Dort wurde die Show im Rahmen des „Imersa“-Festivals wenige Stunden später aufgeführt und die Macher erzählten von ihren Erwartungen. Für mich äußerst beeindruckend war der geniale Sound mit dem die Musik von Lichtmond im Planetarium erklingt. 70 Lautsprecher sind dafür notwendig. „Days of eternity“ gilt als Referenzproduktion für Surround Sound. Zum Rundumerlebnis wird das Werk, wenn man sich bequem in seinem Sessel zurückfallen lässt und die Bilder im 360-Grad-Format erleben kann.
Neben den Soundarchitekten Giorgio und Martin Koppehele sind die Lichtmond-Künstler Meera Fé, Saskia Philipps und Thomas E. Killinger dabei. Als Gaststars wirken unter anderen Midge Ure von Ultravox sowie Sky du Mont und Hardy Krüger jr. mit.
Lichtmond – „Days of Eternity „. Regelmäßig auf dem Spielplan ab 24. Februar 2017, 20:30 Uhr Ticketpreise: 13,- Euro Tickets: 040 / 42 886 52 -10, http://www.planetarium-hamburg.de Planetarium Hamburg, Linnering 1 (Stadtpark), 22299 Hamburg